Das Studio

In unserem Studio haben wir einen Ort geschaffen, an dem du abschalten und bei dir ankommen kannst. 

Es wird bei uns in kleinen Gruppen geübt, ganz nach deinen individuellen Bedürfnissen. 

In persönlicher Atmosphäre und angenehmer Gesellschaft haben wir hier für dich einen Wohlfühl-Ort geschaffen. In diesem Umfeld fällt es dir leicht, dich mit positiver Energie und Kraft aufzufüllen. 

 

Wir freuen uns auf DICH!  :-)


Das TEam

Die lehrer

Linda

 

Bevor ich mit Yoga in Kontakt kam, war ich einige Jahre mit einem Fitnesscenter selbstständig. Dort unterrichtete ich viele verschiedene Kursformate. Es bereitete mir unglaublich viel Freude, den Menschen zur körperlichen Fitness zu verhelfen. Nach einiger Zeit wuchs mein Interesse, das Mentale mit dem Körperorientierten zu kombinieren.

In meiner ersten Yogastunde faszinierte es mich, meinen Körper zu kräftigen und gleichzeitig, einen Zugang zur Meditation zu finden. 

Die Verbindung von Körper & Geist zu spüren, motivierte mich, tiefer einzutauchen. Die  Ausbildung zur Yogalehrerin hat mich meinen Weg immer klarer erkennen lassen.

Im Januar 2018 eröffnete ich mein eigenes kleines Yogastudio und bin sehr glücklich und dankbar, einen wunderbaren Ort für Ruhe und Begegnung erschaffen zu haben. Es erfüllt mich, in die lächelnden Gesichter der Menschen zu blicken, die mit mir Yoga praktizieren.

Yoga bedeutet für mich, den Geist zu beruhigen und zu mir zu finden. In meinen Stunden vermittele ich Wege, Yoga über die Matte hinaus in den Alltag zu bringen. 

Meine Klassen beinhalten starke kraftvolle Elemente, die dir Energie und eine stabile Mitte geben, aber auch einen ruhigen Teil, der dir Gelassenheit und Rückzug schenkt. 

Ich gestalte meine Kurse kreativ und strukturiert. Mir ist es wichtig, in jeder Stunde ein anderen abwechslungsreichen Fokus in den Vordergrund zu stellen. Durch präzise Ausrichtungshinweise hast du die Möglichkeit, deinen Kopf abzuschalten, dich treiben zulassen und durch die Yogastunde zufließen.

Lydia

 

Yoga ist mein Kraftspender und mein Ruhepol. Seit meiner Vinyasa Yoga-Ausbildung 2014 begleite ich andere Menschen dabei ein Gefühl für den eigenen Körper zu entwickeln und die Ruhe und Achtsamkeit von der Yogamatte mit in den Alltag zu nehmen. Seit meiner ersten Yin Yoga-Ausbildung 2017 unterrichte ich mit großer Leidenschaft Yin Yoga. Diese Praxis aus tiefer Hingabe und Akzeptanz liegt mir besonders am Herzen und prägt auch meinen eigenen Weg als Lehrerin.

Tamara

 

Yoga chitta vritti nirodha“(Yoga Sutra, Patanjali)

„Yoga ist das ’zur Ruhe-Kommen’ des Geistes“

Über mich:

Ich kann mich sehr gut auf den Moment einlassen und liebe es innovativ zu sein. Ich habe immer Mut zur Intuition und kreiere gern facettenreiche Yogastunden.

In meinem Unterricht gibt es immer Raum für Nadam. Durch meine klassisch ausgebildete Gesangstimme kann ich selbstbewusst und stark Meditationen einleiten, Vinyasa Flows ansagen  oder Chanten.

Wenn Du Lust hast viel von Aussen nach Innen zu hören, um besseres Körper-und Atem-Bewusstsein und schließlich Resilienz  im alltäglichen Leben zu erlangen, 

dann bist du in meinen Stunden genau richtig!

Tamara

Sue-Ana

 

Auf meinem Yogaweg durfte ich lernen meinen Körper wertzuschätzen, mich aus Selbstliebe und Akzeptanz zu bewegen und meine Gedanken und Gefühle nicht so persönlich zu nehmen. Diese Erkenntnisse meiner Praxis teile ich mit dir in meinen Stunden.

Durch meine Klassen wirst du stressresilienter und achtsamer - auf und neben der Yogamatte. Oft übst du mit mir kraftvoll und findest Raum für tiefes Atmen, Entspannung und Meditation. In meinen Stunden lege ich wert auf eine wertfreie Atmosphäre, präzise Ausrichtungshinweise, eine gute Playlist und Berührungen in Form von Massagen und Hands-on-Assists.

Simone 

 

Yoga ist schon seit über 20 Jahren ein Begleiter meines Lebens, seit 10 Jahren praktiziere ich regelmäßig, allerdings zunächst beschränkt auf eine rein körperliche Ebene. Ich näherte mich meinem Körper von einer mir bis dahin unbekannten Seite an: Yoga zeigte mir, mich zu respektieren und so zu akzeptieren, wie ich bin. Nach weiteren Jahren führte dies auf eine tiefere Ebene, auch geistig lernte ich, mich immer mehr anzunehmen und wertzuschätzen. Doch mein Weg ist noch lange nicht beendet. Yoga ist weiterhin mein beständiger Begleiter, der mich unterstützt, mir Stabilität, Kraft und Ruhe auch in stressigen Momenten schenkt. Mir immer wieder ein Lächeln entlockt, Spaß und Freude in mein Leben bringt.

In meinen Stunden möchte ich zeigen, dass jeder Mensch anders ist, jeder Yoga anders ist: Sei achtsam mit deinem Körper und deinem Geist, lerne dich kennen und respektiere dich. Sei offen für Veränderung und nimm jeden Tag mit einem Lächeln an. 

Amelie

Halima

 

Yoga ist mein Weg zur Samadhi, um Vereinigung mit dem ursprünglichen Prinzip. Ich folge den ethischen Prinzipien der Yamas und Nimyamas.

Mein Yogaweg führt mich zur Abstraktion der Sinne und Meditation.

Mena

 

Wie so viele von uns hat mich Yoga einfach fasziniert. Früher ehrlich gesagt mehr aus dem Erstaunen heraus wie flexibel wir Menschen sein können. Über die Jahre und insbesondere in meinen Ausbildungen zur Yogalehrerin verstand ich erst wirklich, dass Yoga so viel mehr ist als nur das Praktizieren von Asanas.

Ich fing an zu meditieren, in meinen Körper hinein zu spüren (und da gab es einiges zu hören), Grenzen wahrzunehmen, bewusst mit mir zu sein, bewusst mit anderen zu sein, Yoga-Philosophie zu lernen und zu leben. Ich fing an diese Dinge in meinen Alltag zu integrieren. Weg von der Yogamatte, hin zu meinem "anderen" Leben. 

In meinen Yoga Klassen lade ich dich herzlich ein in Yinyasa Flows energetisch und kraftvoll zu fließen sowie in entspannten Einheiten zu deiner Mitte zu finden.

Lass‘ uns gerne gemeinsam die Ursprünge von Yoga respektvoll erforschen und in unsere Herzen hören.

Florina

 

Ich liebe Bewegungen und Yoga gibt mir noch so viel mehr als das. Auch an Tagen, an denen ich mich kraftlos fühle, baut mich Yoga auf und wickelt mich in eine kuschelige Decke ein.

 

Da ich weiß, wie es ist, wenn man 10 Stunden am Tag am Schreibtisch sitzt, zeige ich dir in meinen Klassen, wie du dein eigenes Kraftwerk für positive Energie wirst. Du erweckst deine Energie durch Atemübungen, Meditationen und kraftvolle Asanas, die deinen Körper und Geist stärken. Dabei bedienen wir uns in der bunten Welt des Yoga, aber wir begegnen auch dynamischen, ausdauerintensiven Übungen, die dir vielleicht schon mal woanders über den Weg gelaufen sind.

 

Natürlich hast du auch genug Raum, um zur Ruhe zu kommen und um dich mit dir zu verbinden – und um dich in eine Decke einzukuscheln ;-) .

 

Ich freue mich auf dich.

Athina 

 

Bereits als Zwanzigjährige habe ich Yoga für mich entdeckt und lieben gelernt. Mit großer Begeisterung absolvierte ich die Ausbildung zu Yogalehrerin und unterrichte mehr als 10 Jahre mit großer Freude. Meine Ausbildung für Hatha Yoga (BDY) folgte die Ausbildung für Vinyasa Power Yoga bei der Vinyasa Power Yoga Akademie (Karo Wagner), es folgten Fortbildungen für Yoga Therapie bei Beate Meyer, Faszien Yin Yoga bei Dirk Bennewitz und Amiena Zylla, Ausbildung zu Meditationslehrerin. Darüber hinaus nahm ich an zahlreiche Workshops bei bekannten Yogalehrern wie: Nicole Bongartz, Petros Hafenrichter, Barbra Noh und viele andere.

Mit Leidenschaft, Freude, Humor  und anatomisch korrektes Ausführen der Haltungen, sowie Achtsamkeit und bewusstes Umgehen mit den eigenen Körper, auch mal über die eigene Grenzen hinaus zu gehen, zeichnet mein Unterricht aus .  Darüber hinaus bringe ich das sich spüren lernen, sich fühlen und Loslassen, auf diese Bedürfnisse der einzelne Schüler ausgerichtet, in meinem Unterricht ein. Folgende Kurse biete ich an: Hatha Yoga, Power Yoga, Hatha Vinyasa Yoga und Senioren Yoga auf dem Stuhl.

Des Weiteren engagiere ich mich mit Unterrichtsstunden regelmäßig als Vertretung im Yoga Studio Yoga-by-Linda und unterrichte mit großer Freude Hatha Vinyasa Yoga und Yin Yoga.

Irina 

 

Irina gestaltet ihre Kurse einfühlsam und individuell, mit besonderem Gespür für die aktuellen körperlichen und mentalen Bedürfnisse der Teilnehmer. Sie legt während des Unterrichts besonderen Wert auf die genaue Ausrichtung und Haltungsarbeit in Verbindung mit bewusstem Atmen und auch darauf, bei ihren Schülern zu sein, um ihnen durch verschiedene Hilfestellungen eine bessere Integration von Atem, Haltung und Bewegung zu ermöglichen. Ihre Yogastunden sind experimentierfreudig, vielseitig und sie zögert nicht, Neues in ihrem Unterricht auszuprobieren.

Ihre Wärme, ihre Freude und ihre Liebe zu Yoga werden dich inspirieren und du kannst dich auf eine tiefe Entspannung freuen. Für Irina gibt es nichts Schöneres als nach dem Shavasana in die entspannten Gesichter der Schüler und Schülerinnen zu schauen und sie dann mit einem strahlenden Lächeln aus ihren Stunden zu entlassen.

Katharina 

 

Nachdem ich früher ausschließlich für Sportarten zu begeistern war, nach denen man platt in der Ecke liegt, bin ich eher zufällig in meine erste Yogaklasse geraten. Die Mischung aus fordernden Asanas, Konzentration, Atem, anregenden Themen und Meditation hat es mir schnell angetan, sodass ich letztes Jahr meine 200er Ausbildung absolviert habe. Yoga ist nicht einfach nur Sport. Yoga ist ein Geschenk von dir an dich. An deinen Körper und an deinen Geist. Es kann dich ankurbeln, wenn du in den Seilen hängst und dich Erden, wenn deine Stabilität ins Wanken geraten ist. 

 

Bei mir erwarten dich energetisierende, fordernde Asanas, schöne Beats und eine ordentliche Prise Entspannung. 

Ich freue mich auf dich.

Iris - Kinderyoga 

 

Ich habe mich bereits sehr früh für das Miteinander zwischen Menschen interessiert und wählte als Erstausbildung die Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin. Meine praktische Ausbildung absolvierte ich im beschaulichen Waltrop. Ich merkte jedoch relativ schnell, dass ich mich mit anderen Herausforderungen beschäftigen wollte. Daher bewarb ich mich für mein Anerkennungsjahr bei der Stadt Dortmund. Dort lernte ich viele verschiedene Lebensstrukturen von Familien kennen und arbeitete nachmittags schon von Anfang an alleine eigenverantwortlich mit verschiedenen Kindergruppen. Nach meiner Prüfung wurde mir eine Springerstelle angeboten, die beinhaltete, dass ich in unterschiedlichen Einrichtungen der Stadt Dortmund tätig war. Ich lernte verschiedene Teams und Familien kennen und entwickelte meinen Arbeitsstil weiter. Ich sammelte Erfahrungen als Gruppenleitung und stellvertretende Leitung und nutzte den Bildungsbereich Bewegung immer stärker um Kinder mit besonderen Herausforderungen zu verstehen und zu begleiten. In einem bewegungsorientierten Projekt der Uni Dortmund an dem ich mich aktiv beteiligte, wuchs der Wunsch eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Motopädin zu beginnen. Ich bewarb mich daraufhin am Ernst Kiphard Berufskolleg und begann die Ausbildung. Die Motopädie schaut in erster Linie auf die Ressourcen des Menschen und lässt unterschiedliche Entwicklungswege zu. Sie ist ganzheitlich mit allen Sinnen geprägt und sieht den Menschen als Individuum im Mittelpunkt. Im Rahmen der Ausbildung lernte ich viele verschiedene Sichtweisen und vielfältige Methoden in Verbindung mit menschlicher Wertschätzung kennen. Bereits vor Abschluss meiner Prüfung arbeitete ich in einer ergotherapeutischen Praxis, führte Bewegungsförderungen in Waltroper Kitas und motopädische Förderungen bei der Lebenshilfe und in der Praxis durch. Bereits zu diesem Zeitpunkt praktizierte ich selber Yoga und Achtsamkeitsübungen, die ich immer mehr in meine Alltagsarbeit einbezog. Ich spürte immer wieder, dass ich einen besseren Zugang zu Kindern mit besonderen Herausforderungen fand und immer mehr Verständnis für ihre Verhaltensweisen fand. Ich begegnete ihnen verständnisvoll und wertschätzend und baute Brücken, damit sie sich in bestehende Gruppen integrieren konnten. 2014 kehrte ich zur Stadt Dortmund zurück, da Menschen mit Zusatzausbildung, für plusKita und Sprachkitastellen für Kinder mit besonderen Herausforderungen gesucht wurden. In diesem Rahmen bin ich für die Teamfortbildung, Qualitätssteigerung und Förderangebote für Kinder und Familien zuständig. Mir macht es Freude neue Wege zu finden und Menschen zu bewegen. Yoga unterstützt mich dabei immer wieder Energie und Ruhe zu tanken um den alltäglichen Anforderungen entspannt gerecht zu werden.

Ich freue mich auf neue Begegnungen, lG Iris

Thea 

 

Yoga schenkt mir Ruhe, einen Weg zu meinem Inneren und meinen klaren Gedanken. Gleichzeitig ist das Üben und die Zeit auf der Matte so kraftvoll - hier darf ich zugleich Geduld lernen und neugierig sein. Egal wie viel oder wenig Zeit ich auf meiner Matte habe, Yoga sorgt jederzeit für Energie und Antrieb, Fokus und Konzentration.

In meinen Klassen möchte ich dir genau das mitgeben und dich dazu ermutigen, bei dir anzukommen und mit Freude in fließende Bewegungen zu kommen, die Körper und Seele gut tun werden.

Anja

 

Yoga begleitet mein Leben schon viele Jahre. Anfangs nur als Weg aus Verspannung und Rückenbeschwerden. Ich merkte jedoch schnell, dass es eine Lebensphilosophie ist, die mich ganzheitlich bereichert. Ich durfte unterschiedliche Stile und hervorragende Lehrer auf meinem Weg kennen lernen. Die anschließende Ausbildung zur Vinyasa Yoga Lehrerin bei Cool Yoga war ein lang gehegter Wunsch. Sie ermöglicht mir, die positiven körperlichen und geistigen Aspekte des Yoga den Übenden näher zu bringen und zu teilen. 

Jeder ist im Yoga gut, genau da wo er ist

Claudia

 

Seit vielen Jahren praktiziere ich regelmäßig Vinyasa Yoga, aber erst im zweiten Teils meines Sabbatjahrs 2018/19 entschloss ich mich, statt weiter durch die Welt zu reisen, die 200h Yoga-Teacher-Training-Reise ins Yogaloft Cologne anzutreten und mich bei Sonia Taylor Bach und ihrem exzellenten Team zur zertifizierten Vinyasa Yogalehrerin ausbilden zu lassen. Eine meiner besten Entscheidungen ever!

Lange habe ich es mir offen gehalten, ob ich neben meinem Beruf als Englisch und Praktische Philosophie Lehrerin auch als Yogalehrerin unterrichten möchte, aber da Yoga mich auf so vielen Ebenen bereichert, und sich für mich zu meiner absoluten mentalen und körperlichen Kraftquelle entwickelt hat, fühle ich den Herzenswunsch, diese unerschöpfliche Quelle auch anderen näher zu bringen.

Elke 

 

„Ich muss das jetzt einfach machen!", das war das entscheidende Argument als Elke sich 2012 für die Yoga-Lehrer-Ausbildung anmeldete. 

Die abwechslungsreiche Mischung aus Philosophie und -Praxis, Asana und Pranayama, powervollen Flows und ausgleichenden Entspannungsphasen: Das war genau das, was in Elke die Yoga-Leidenschaft weckte und was sie an ihre Kursteilnehmer weiter gibt. 

Mit Begeisterung kreiert Elke Yoga-Flows, ermutigt ihre Schüler akrobatische Armbalancen und Umkehrhaltungen auszuprobieren und freut sich, dass sie ihre Schüler zum Schwitzen bringen darf. Sie lässt immer Raum um nach innen zu spüren und wahrzunehmen was  Yoga mit uns macht.

Der Wunsch, sich auf dem Yoga-Weg weiter zu entwickeln begleitete Elke weiterhin. 

Sie bildete sich in den Bereichen Yin-und Faszien-Yoga, Ashtanga-Yoga, Budokon®, Aerial-Yoga und Thai-Yoga-Massage fort. Sie schnupperte in die Bereiche Acro-,  Bakti- , Kundalini-Yoga und ist immer offen, sich neu inspirieren zu lassen.

Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg.

Monja

 

In 2012 schloss ich meine schulische Ausbildung in Sport & Erholung in Australien ab. Dort kam ich auch das erste Mal mit Yoga in Kontakt. Seitdem faszinierte mich die Yogaphilosophie sowie die Psychologie und somit begann meine Reise auf der Suche nach mir selbst.

Meine eigene Yogapraxis ermöglichte es mir, mich selbst besser kennen und verstehen zu lernen, meine innere Ruhe und Gelassenheit zu finden, aber auch selbstdisziplinierter zu sein.

In 2017 entschied ich mich dann mach Indien zu gehen, um dort meine 200 Stunden Yogaausbildung auf dem „traditionellen Weg“ zu erlernen sowie, um meine eigene Yogapraxis zu vertiefen.

Seitdem arbeite ich freiberuflich als Yogalehrerin. 

Anfang 2019 startete ich mit der 300 Stunden Ausbildung bei Cool Yoga in Dortmund.

Durch Yoga habe ich den Sinn des Lebens erkannt und bin sehr dankbar, Yoga zu meiner Berufung machen zu dürfen. Meine Erkenntnisse möchte ich den Menschen gerne weiter geben und ihnen die Gelegenheit geben, auf ihrer Yogamatte anzukommen und Ruhe zu finden.

Katharina 

 

In meinen Vertretungsstunden und Specials in Lindas Studio ist es mit besonders wichtig, dir dabei zu helfen, ein Gespür für deine körperlichen, mentalen und emotionalen Bedürfnissen zu entwickeln und den Zusammenhang zwischen Körper, Atem und Geist zu spüren. Meine Stunden sollen dir eine Grundlage geben, dich gesund, zufrieden und selbstbestimmt auf deiner Yogalebensreise zu fühlen. 

Meine Stunden kreieren ich so, dass eine Balance zwischen Kraft und Entspannung entsteht. Denn ohne Kraft keine wirklich Entspannung - und ohne Entspannung keine Kraft! Lass dich von meiner Stimme durch kreative Vinyasa-Flows, eingerahmt von regenerierenden und zum Teil passiven Positionen, Atemübungen und Momenten der Stille, leiten. Ich freue mich auf DICH!